1. Geltungsbereich

CH-8024 Zürich
      T  044 210 40 80
      F  044 210 40 90,

einer Stiftung nach schweizerischem Recht (nachfolgend: «Pestalozzi-Stiftung») und natürlichen oder juristischen Personen, die Spenden über die Website www.pestalozzi-stiftung.ch tätigen (nachfolgend «Spender»).

2. Die AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt der Überweisung der Spende aktuellen Fassung.

3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Pestalozzi-Stiftung gelten ausschliesslich. Der Spender anerkennt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Überweisung seiner Spende ausdrücklich. Entgegenstehende oder von Geschäftsbedingungen der Pestalozzi-Stiftung abweichende Bedingungen des Spenders werden nicht anerkannt, es sei denn, die Pestalozzi-Stiftung habe diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

4. Die Pestalozzi-Stiftung behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.

2. Gegenstand und Vertragsschluss

1. Der Spender spendet an die Pestalozzi-Stiftung einmalig den in der Eingabemaske durch ihn gewählten oder eingegebenen Betrag.

2. Der Vertrag betreffend die Spende kommt durch deren Überweisung zustande.

3. Verwendung der Spenden

1. Die Pestalozzi-Stiftung ist grundsätzlich berechtigt, die Spende im Rahmen des Stiftungszwecks frei zu verwenden (nicht zweckgebundene Spenden). Nicht zweckgebundene Spenden verwendet die Pestalozzi-Stiftung grundsätzlich für die Förderung der Ausbildung Jugendlicher aus schweizerischen Berggegenden. Es werden keine anderen Bedingungen oder Auflagen an die nicht zweckgebunden Spenden geknüpft. Die Spende vermittelt keinen Anspruch auf die Förderung bestimmter Projekte oder sonstige Rechte des Spenders.

2. Sofern der Spender auf der Website www.pestalozzi-stiftung.ch mit einem Spendenbetreff spendet, auf der ein spezifischer Spendenzweck angegeben wird (bspw. Beitrag Förderkreis, Spende für Stipendien oder die Spende für Frühförderung), wird die Pestalozzi Stiftung die Spende wie auf dieser Unterseite beschrieben verwenden (zweckgebundene Spenden). Die Pestalozzi-Stiftung ist berechtigt, mit zweckgebundenen Spenden wie mit nicht zweckgebundenen Spenden zu verfahren, wenn hierfür wichtige und sachlich gerechtfertigte Gründe bestehen.

4. Zahlungsmittel und -methoden

Die Pestalozzi-Stiftung akzeptiert die folgenden Zahlungsmittel:
    • Kreditkarten: Mastercard, VISA
    • Direktüberweisung mit Postfinance
    • TWINT
    • PayPal
    • Kontoangaben per E-Mail

5. Korrektur von Eingabefehlern

Eingabefehler bei manueller Eingabe des Spendenbetrags sind innerhalb von 7 Tagen seit ihrer Entdeckung zu korrigieren. Die Möglichkeit Eingabefehler zu korrigieren, erlischt mit einem Jahr seit Vollzug der Spende. Die Korrektur ist in Schriftform zu richten an:
    Pestalozzi-Stiftung für die Förderung der Ausbildung Jugendlicher
    aus schweizerischen Berggegenden
    Fraumünsterstrasse 17, Postfach
    CH-8024 Zürich
    T  044 210 40 80
    F  044 210 40 90

6. Steuern und Abgaben

1. Gemäss der geltenden schweizerischen Steuergesetzgebung können Spenden an die Pestalozzi-Stifung in der Schweiz und Liechtenstein unter gewissen Bedingungen von der Steuer abgezogen werden. Die Pestalozzi-Stifung leistet jedoch keine Gewähr für die Abzugsfähigkeit der Spenden. Eine allfällige fehlende Abzugsfähigkeit berechtigt nicht zum Widerruf vollzogener Spenden.

2. Spenden werden von der Pestalozzi-Stiftung brieflich verdankt.

3. Sollten wider Erwarten durch die Spende Steuern oder Abgaben beim Spender ausgelöst werden, sind sie vom Spender zu tragen.

7. Datenschutz

1. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter Beachtung der geltenden Bestimmungen gespeichert. Weitere Informationen über den Umgang mit Ihren Daten können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

2.  Der Spender hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung seiner gespeicherten Daten. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an office@pestalozzi-stiftung.ch oder senden Sie uns Ihre Wünsche per Post.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Verschiedenes
    ​​​​
    1. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des schweizerischen Rechts. Die Anwendung der Kollisionsnormen ist ausgeschlossen.

2. Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit Spenden ist ausschliesslich Zürich
      ​​​​​​​
    3. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmung berührt nicht die übrige Wirksamkeit dieser AGB,