Spenden und Förderkreis

«Medizin hat mich schon früh
interessiert und so war meine Studienrichtung schon bald klar.»

David Münger aus Zermatt, Stipendiat

Spenden für die Bildung

Mit einer Spende an die Pestalozzi-Stiftung ermöglichen Sie, jungen bildungsinteressierten Menschen aus schweizerischen Berggegenden und abgelegenen Randgebieten eine faire Chance auf eine gute Aus- und Weiterbildung. Die Pestalozzi-Stiftung bietet Privatpersonen und Firmen unterschiedliche Spende-Möglichkeiten an. In den meisten Kantonen sind diese Spenden steuerlich abzugsfähig.

Privat oder als Firma spenden

Jede Spende hilft und fliesst direkt in die Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Einmalige Spenden sind ebenso willkommen und wichtig wie mehrjährige finanzielle Zuwendungen.

Förderkreis beitreten

Der Förderkreis setzt sich aus Privatpersonen und Firmen zusammen die bereit sind, einen jährlichen Mitgliederbeitrag von mind. CHF 1'000 zur nachhaltigen Finanzierung der mehrjährigen Stipendien zu leisten.

Mitarbeiter involvieren

Warum nicht mit der ganzen Firma einen jungen Menschen auf seinem beruflichen Weg unterstützen und so etwas zur Förderung unseres Nachwuchses beitragen?

Trauerspenden

Mit einer Trauerspende an die Pestalozzi-Stiftung zum Gedenken eines Verstorbenen, helfen Sie Jugendlichen aus schweizerischen Berggegenden ihre Berufswünsche zu erfüllen.

Wenn Sie unsere Stiftung mit einer Trauerspende unterstützen, benützen Sie bitte unser PC-Konto 80-5928-4, IBAN CH52 0900 0000 8000 5928 4. Jede Spende wird persönlich verdankt und die Trauerfamilie wird über die Spenden informiert. Für Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.

Förderkreis

Helfen Sie fördern –- werden Sie Mitglied des Förderkreises! Der 2004 gegründete Förderkreis setzt sich zusammen aus Privatpersonen und Firmen, die hinter der Idee der Pestalozzi-Stiftung stehen und sich längerfristig dafür engagieren. Die jährlichen Beiträge der Förderkreis-Mitglieder von mindestens CHF 1'000 sind eine wichtige und solide Einnahmenbasis zur nachhaltigen Finanzierung der Stipendien. Dieses Engagement ist in den meisten Kantonen steuerabzugsfähig.

Förderkreis-Mitglieder

Paul und Doris Albisser, Therwil; Barbara Berger, Pfaffhausen; Margrith Berghoff, Feldmeilen; Regula Bibus, Altendorf; Georges Bindschedler, Bern; Antoinette Bodmer-Francillon, Zumikon; Hans C. Bodmer, Rüschlikon; Abegg & Co. AG, Zürich; Werner Catrina, Zürich; Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, Zürich; Arthur und Marianne Decurtins, Davos; Franke Stiftung, Aarburg; Alain Gloor, Zumikon; Albert Gnägi, Zollikon; Max Gsell, Bern; Nils Hagander, Küsnacht; Fritz Haselbeck, Zentrum für Unternehmungsführung AG, Thalwil; Trix und Robert Heberlein, Zumikon; Cornelia Heinz-Bommer, Thusis; Annemarie Homberger-Rahn, Zürich; Ch. Hünerwadel, Zumikon; Doris und Hans Imholz, Küsnacht; Pierre A. Karrer, Zürich; Georg F. Krayer, Basel; Evelyn Lingg, Zürich; Jürg und Tanja Luginbühl-Hossmann, Zollikon; Carolina Müller-Möhl, Zürich; Peter H. Müller, Zürich; Martin und Christiane Naville, Küsnacht; Michel Oltramare, Crans-près-Célingny; Nicolas H. E. Oltramare, Cham; Annette Pestalozzi, Zürich; Herbert und Silvia Johanna Plotke, Olten; Milan Prenosil, Confiserie Sprüngli AG, Zürich; Christian Rahn, Zürich; Marisa Roesle, Feusisberg; Emil Schaffner, Feldmeilen; Maria Schneider, Reinach BL; Adam Schreiber, Küsnacht; Barbara Schürmann, Kilchberg; Sylvia Staub, Zürich; Brigit Tettamanti, Grüt; Reto und Trudi Töndury-Erismann, Zufikon; Claudia und Bruno Valsangiacomo, Zumikon; Monica Vögele, Küsnacht; Klaus Völlm, Zumikon; Peter F. und Jacqueline Weibel, Zürich; Thomas Wellauer, Erlenbach; Kaspar E. A. Wenger, Küsnacht; Daniel Zeller, Pfäffikon SZ; Helen und Heinz Zimmer, Küsnacht.

Diverse Förderkreis-Mitglieder verzichten auf eine namentliche Erwähnung. Die Förderkreis-Mitglieder werden in alphabetischer Reihenfolge und ohne akademische Titel aufgeführt.

Förderkreis beitreten

Die Pestalozzi-Stiftung organisiert jährlich einen Anlass exklusiv für die Förderkreis-Mitglieder und Grossspender, an dem unter anderem über die Stiftungstätigkeit und die Projekte informiert wird. Zum Förderkreis-Anlass werden jeweils auch Vertrauenspersonen eingeladen, die über ihr ehrenamtliches Engagement für die Pestalozzi-Stiftung berichten. Bereichert werden die Anlässe auch von Stipendiatinnen und Stipendiaten, die Einblick gewähren in ihre Ausbildung und in ihre Zielsetzungen.

Legate und Fondserrichtung

Sie möchten einen Teil Ihres materiellen Erfolges jetzt oder später sinnvoll weitergeben? Die Pestalozzi-Stiftung bietet Ihnen die Möglichkeit, fähige Jugendliche aus Berg- und Randgebieten der Schweiz bei der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen.

Bei einer Vergabung ab CHF 500'000 ermöglicht die Pestalozzi-Stiftung Donatorinnen und Donatoren innerhalb der Stiftung einen separaten Fonds – auf Wunsch auch unter dem eigenen Namen – zu errichten. Der Fonds wird durch die von der Pestalozzi-Stiftung bestimmte Institution verwaltet. Diese Institution betreut auch das Stiftungskapital der Pestalozzi-Stiftung sowie die bereits bestehenden Fonds (C.R. Bruppacher Fonds, Cornelia Bezzola-Fonds) professionell.

Kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen unsere Erfahrungen zur Verfügung stellen können. Frau Erika Andrea, Geschäftsführerin, Tel. +41 44 210 40 80

Unser herzlicher Dank gilt

allen Gönnerinnen und Gönnern, die uns mit ihren Spenden die materielle, aber auch ideelle Grundlage für unsere Arbeit geben; unseren Vertrauenspersonen in den verschiedenen Regionen, die uns helfen, festzustellen, wo und in welchem Ausmass unsere finanzielle Hilfe nötig ist; den kantonalen Stipendienstellen und Behörden für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein spezieller Dank gilt den Organisationen, die uns mit organisatorischen oder operativen Leistungen unterstützen.